Freitag, 16. September 2011

Die 24 verrücktesten Blitzerfotos - Lustiges Likejacking?


Die 24 verrücktesten Blitzerfotos - Lustiges Likejacking? - Facebook ist zu einem weltweiten Phänomen geworden. Oftmals drücken wir unsere positive Meinung zu anderen Menschen oder ihren gesellschaftlichen Aktivitäten nur noch durch einen Klick aus: den so genannten "Like-Button".


Ist nun also erneut eine Likejacking-Gruppe auf Facebook aktiv? Das dieser Klick nicht ganz ungefährlich ist, wollen wir an einem aktuellen Beispiel aus der Facebook Community zeigen: „Die 24 verrücktesten Blitzerfotos“.

Die verrücktesten Blitzerfotos: „Daumen hoch, dies ist eine Entführung!“

Die Methode mit der hier vorgegangen wird ist einfach und teilt sich in zwei Schritte. Zum einen muss man, um die Seite mit den "24 verrücktesten Blitzerfotos" anzeigen zu können ein 'Like' vergeben, wodurch die Seite auf der eigenen Pinnwand verlinkt wird.

Zum anderen muss man die Gruppe, um dann die Bilder anzeigen zu können, mit seinen Freunden und anderen Nutzern teilen. Dieses so genannte „Likejacking“ („Gefällt mir“-Entführung) dient dazu, dem Nutzer durch einen Klick auf einen, oftmals sogar verstecken, Button ein „Gefällt mir“ zu entlocken.

Facebook: „Likejacking“ nicht zu unterschätzen

Auf den ersten Blick wirkt diese Methode recht harmlos und es scheint, als diene sie nur als eine Art Schneeballsystem um auch Freunde und andere User dazu zu bringen sich ebenfalls auf die Seite der "24 verrücktesten Blitzerfotos" zu begeben und sie verbreiten.

Solche Seiten können jedoch, zusätzlich zu ihrem Spamfaktor, gefährlich werden. Oftmals werden Nutzer durch solche Likejacking-Fallen auf Seiten mit gefährlichem Inhalt gelockt, welche Sicherheitslücken im Browser und im PC-System ausnutzen.

Hinzu kommt, das häufig, der von solchen Facebook-Seiten beworbene Inhalt nicht einmal angezeigt wird.

Lustige Blitzerfotos: Im Zweifelsfall Daumen unten lassen

Im aktuellen Fall der "24 verrücktesten Blitzerfotos" werden die Fotos am Ende zwar angezeigt, es ist jedoch fragwürdig, ob sich das Sicherheitsrisiko lohnt, um Hunde am Steuer oder ein paar unbedeckte Hintern zu sehen.

Generell ist dazu zu raten, bei Seiten mit Verlinkungen auf unbekannte Seiten sich und andere nicht in Gefahr zu bringen und den Facebook-Daumen lieber einmal mehr unten zu lassen.

Sichere Alternativen gibt es im Internet schliesslich mehr als genug, wie etwa das folgende Video, eines der meist gesehenen Clips zum Thema "Lustige Blitzerfotos" auf Youtube, unter Beweis stellt:





Wenn Ihr mehr über Artikel wie Die 24 verrücktesten Blitzerfotos - Lustiges Likejacking? wissen möchtet: Auf Facebook Fan werden oder einfach auf Twitter folgen!
Pic: (c) Facebook



Leser dieses Artikels besuchten auch:

Anonymous: Facebook-Hack abgesagt?
"Yaaaa!! Es geschieht auf Live Fernsehen" - Neuer Facebook Wurm
Miley Cyrus: Skandal-Bild bleibt ohne Folgen!
Antje Mönning: Entblösst in "Engel mit schmutzigen Flügeln"!

 

Copyright 2010 Prommis.Blogspot.com | Stars ungeschminkt - Klatsch und Tratsch, Kino + TV - All Rights Reserved